Über mich

Forschung

Schwerpunkt meines Studiums der Philosophie an Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität in Bonn bildete die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Dabei prägte mich der kritische Rationalismus von Karl Popper.


In meiner Dissertation und anschließenden Publikationen wendete ich mich dem Phänomen der virtuellen Realitäten zu und untersuchte die Konsequenzen für unser Wirklichkeitsverständnis. Später erfolgte ein Vergleich mit der virtuellen Realität in der Wirtschaft.


Meine jüngste Forschung beschäftigt sich mit aktuellen IT-Trends wie den semantischen Technologien. Hierfür entwickelte ich Verfahren, die zur Gründung der iQser AG führten.

Meine Aktivitäten im Social Web

Berufliche Tätigkeit

Ich verstehe mich als Philosoph, Journalist und Unternehmer, um eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.